28,15,0,50,1
25,600,60,1,5000,1000,25,2000
90,300,1,50,12,25,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
0,1,0,0,0,30,10,5,0,0,0,10,0,1
Tauziehen Jugend
Genna
DM2016_weibliche_Jugend

Blog

Im Blog finden Sie aktuelle Berichte und Info's rund um den saarländischen Ringersport.

125-jähriges Jubiläum des DRB

 

Am vergangenen Freitag und Samstag (27./28.05.16) lud der Deutsche Ringer-Bund anlässlich seines 125-jährigen Bestehens zu einer Reihe von Veranstaltungen nach Saarbrücken.

 

Eröffnet wurden die Feierlichkeiten am Freitag mit einem „Saarländischen Abend“ in der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger-Sportschule, zu dem alle Delegierten des DRB eingeladen waren. Dort wurde unter anderem Gerd Meyer, Ehrenpräsident des LSVS, aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit im Ringkampfsport zum Ehrenmitglied des DRB ernannt. 

Unterdessen sorgte der Unterhaltungsgast Schorsch Seitz für gute Stimmung und eine angenehme Atmosphäre. 

Am darauffolgenden Samstag wurde anlässlich des Jubiläums ein Länderkampf zwischen Deutschland und einer Auswahl Frankreich/Österreich ausgetragen. 

In der rege gefüllten Multifunktionshalle der Sportschule bekamen die Zuschauer insgesamt zehn Kämpfe in beiden Stilarten zu sehen. Für Deutschland gingen dabei unter anderem die Weltmeister Frank Stäbler und Aline Focken an den Start, ebenso wie die beiden saarländischen Athleten Jan Fischer und Gennadij Cudinovic, die ihre Kämpfe jeweils technisch überlegen beendeten. 

Auch wenn beide Mannschaften einander nichts schenkten, waren die Deutschen letztendlich mit 8:2 die souveränen Sieger des Freundschaftskampfes. 

Zum Abschluss der Jubiläumsfeier lud der DRB noch am selben Abend zu einer Festveranstaltung in die Saarbrücker Kongresshalle. 

Zu Gast waren dabei unter anderem die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer sowie Alfons Hörmann, Präsident des DOSB. Auch Nenad Lalovic, Präsident des Weltringerverbandes UWW, war anwesend und ehrte in seiner Rede die deutschen Ringerinnen und Ringer. 

Im Laufe des Programms wurden außerdem alle ehemaligen Weltmeister und Olympiamedaillengewinner des DRB geehrt, ebenso wie die zukünftigen Teilnehmer der Olympischen Spielen in Rio 2016, denen zu diesem Anlass die neuen Wettkampftrikots übergeben wurden. 

Mit einem großen Buffet war für das leibliche Wohl bestens gesorgt; musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung unterdessen von dem Auftritt der Liveband „DaVinci“.

Dass Saarbrücken als Austragungsort für eine derartige Jubiläumsfeier ausgewählt wurde, ist mitunter ein Beweis für die gute Zusammenarbeit des DRB mit dem Saarland und bestätigt einmal mehr die hervorragenden Bedingungen der Förderung junger Athletinnen und Athleten. 

 


 

 

 

Carolyn Gläsener & Etienne Kinsinger

Steven Ecker und Muhammet Yasin Yeter internationa...
Vorbericht: Deutsche Meisterschaften der Männer un...