28,15,0,50,1
25,600,60,1,5000,1000,25,2000
90,300,1,50,12,25,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
0,1,0,0,0,30,10,5,0,0,0,10,0,1
Tauziehen Jugend
Genna
DM2016_weibliche_Jugend

Blog

Im Blog finden Sie aktuelle Berichte und Info's rund um den saarländischen Ringersport.

Großer Preis von Deutschland – Silber für Timo Badusch

In Vorbereitung auf die Olympischen Spiele im August dieses Jahres galt der Große Preis von Deutschland, der vom 02.-03. Juli in Dortmund in beiden Stilarten ausgetragen wurde, als Härtetest für viele Spitzennationen wie Aserbaidschan, Russland oder die USA.

Daher konnte dieser Wettkampf unter der Kategorie „hochklassig“ eingeordnet werden. Auch eine siebenköpfige Saarlandauswahl versuchte unter diesen vielen Weltklasseathleten ihr Können unter Beweis zu stellen.

Am besten gelang dies Timo Badusch vom KSV Köllerbach in der 71-kg-Klasse griechisch römisch, der nach starkem Auftritt die Silbermedaille gewinnen konnte. Der frisch gebackene Deutsche Meister konnte in seinem Auftaktkampf den Polen Wanke technisch überlegen mit 8:0 besiegen, ehe er im Viertelfinale den „Hochkaräter“ Mantsigov aus Russland mit 6:6 in Schach hielt. Auch im Halbfinale zeigte Badusch eine konzentrierte Leistung und siegte mit 7:4 gegen den finnischen Olympiateilnehmer Vaelimaeki und qualifizierte sich hierdurch für den Finalkampf. Dort traf der Köllerbacher auf den Drittplatzierten der diesjährigen Deutschen Meisterschaft, Maximilian Schwabe. Leider verletzte sich unser Athlet in diesem Kampf, sodass vorzeitig aufgeben musste. Der Turnierverlauf mit der gewonnenen Silbermedaille zeigt jedoch das aktuell starke Leistungsvermögen des saarländischen Sportlers dar.

In der 85-kg-Klasse startete Baduschs Vereinskamerad Jan Fischer mit einem 5:4-Sieg gegen den Ukrainer Shkruba in das Turniergeschehen, konnte im Anschluss allerdings gegen den starken schwedischen Widersacher Berg nicht punkten und verlor denkbar knapp mit 0:1. Da Berg das Finale knapp verfehlte, konnte Fischer auch nicht mehr in der Hoffnungsrunde antreten und landete damit auf Platz 8.

Ebenfalls einem Schweden musste sich der Riegelsberger Marius Braun in der 80-kg-Klasse beugen, denn mit 1:9 verlor er gegen Vizeeuropameister (U23) Kessidis im Auftaktduell, schied somit leider vorzeitig aus dem Turnier aus und platzierte sich im Endklassement auf Rang 14.

Ein rein saarländisches Duell gab es wie auf der Deutschen Meisterschaft zwischen Marc-Antonio von Tugginer (KSV Köllerbach) und „Momo“ Yeter (KV Riegelsberg) in der Gewichtsklasse bis 66 kg. Hierbei setzte sich Yeter mit 6:2 durch, sodass von Tugginer auf einen Durchmarsch seines Verbandskollegen hoffen musste, um selbst wieder in das Turniergeschehen eingreifen zu können. Doch im Viertelfinale musste auch Yeter eine Niederlage einstecken, da er mit 0:6 gegen den amtierenden U23-Europameister Bernatek aus Polen den Kürzeren zog. Dadurch konnte keiner der beiden saarländischen Sportler um eine Medaille kämpfen. Von Tugginer beendete das Turnier auf Platz 12, Yeter wurde 8.

Mit Gennadij Cudinovic und Valentin Seimetz (beide KSV Köllerbach) gingen auch zwei saarländische Freistilathleten auf die Matten in Dortmund. Jedoch konnten sich beide Sportler nicht in ihren Auftaktbegegnungen durchsetzen: Cudinovic verlor in der 97-kg-Klasse mit 0:7 gegen Diaz aus Venezuela und platzierte sich auf Rang 12, während Seimetz im leichtesten Gewichtslimit (57 kg) die Überlegenheit des türkischen Sportlers Kaya (1:12 Punkte) anerkennen musste und im Endklassement den 7. Platz belegte.

Durch die starke Konkurrenz war nicht zu erwarten, dass die saarländische Delegation mit viel Edelmetall nach Hause kehren würde. Dennoch zeigt die Medaille von Badusch, dass der Weg Richtung Weltspitze nicht unendlich lang ist. Vor allem für die vielen jungen Sportler in unserem Team war dieses Turnier eine große Erfahrung, welche sie zu weiterem harten Training motivieren müsste, um selbst einmal in die Spitzenränge ihrer Gewichtsklasse eindringen zu können.

Kinsinger gewinnt Bronze bei der Junioren-Europame...
Ecker belegt Platz 20 bei Kadetten-Europameistersc...